Biographie

1952 Geboren und aufgewachsen in Zürich

1968 Ausbildung zum Apparate-Glasbläser

1972 Wechsel zur kunsthandwerklichen Glasbläserei

1976 Gründung des eigenen Glasgestaltungsateliers

         in Zürich

1979 Beitritt und Aktivmitglied beim CCS heute form forum.ch

1981 Familiengründung und Nachwuchs 1982 und 1985

1982 Schrieb während zehn Jahren gelegentlich

         CH – Glasszenen Berichte

1997 Initiant für Aufbau der form forum Regionalgruppe    

         Zürich

2000 Intensivierte Konzentration auf künstlerische    

         Glasbearbeitung

 


Statement

 

Neben der Planung und Herstellung von kunsthandwerklichem Gebrauchsglas, welches auch auf Wunsch realisiert wird, beschäftigen mich frei gestaltete Glaswerke welche bevorzugt das Thema Mensch und seine Lebenssituation beinhalten.

 

Seit 1977 habe ich an über 80 Ausstellungen im Inland (bevorzugt in den Regionen Zürich, Bern und Luzern) sowie im nahen Ausland vornehmlich in Deutschland und Österreich teilgenommen. Die Ausstellungen waren oft glasspezifisch, jedoch meist in Verbindung mit anderen Sparten der Angewandten Kunst vermischt.

Vier davon waren Einzelausstellungen.

 

Diverse Werke befinden sich in verschiedenen privaten und einigen öffentlichen Sammlungen wie z.B. in der Sammlung für Angewandte Kunst in Bern oder im Olympischen Museum in Lausanne. Zurzeit arbeite ich auf experimenteller Basis auch mit anderen Künstlern zusammen. In Zukunft möchte ich mich vermehrt mit der Planung und Herstellung von grösseren Glasobjekten beschäftigen.